03 - Gipfelstürmer mit Start und Ziel am Radpoint in Winterberg
Ferienwelt Winterberg Geverifieerde partner Keuze ontdekkingsreizigers
Waldreiche und naturnahe Rundtour zum Aussichtspunkt Ziegenhelle
Für „Gipfelstürmer“ ist die aussichtsreiche Radtour einfach perfekt. Am Kahlen Asten vorbei, führt der Weg zunächst zum idyllischen „Walddorf“ Mollseifen. Eingebettet ist der kleine Ort in unberührte Natur. Tief den würzigen Duft des Forstes einzuatmen – das ist Wellness pur!
Durch die herrlichen Hochwälder bei Züschen geht es weiter – bis schließlich die Ziegenhelle erreicht ist. Auf einem der höchsten Gipfel des Rothaargebirges breitet sich eine wildromantische Landschaft aus. Hoch überragt der Ziegenhellenturm die Baumwipfel: Wer ihn erklimmt, genießt ein fantastisches 360-Grad-Panorama über die bewaldeten Höhen des Rothaargebirges. Weit schweift der Blick bis in die Medebacher Bucht und vom Kahlen Asten bis ins Edertal.
Der kleine Abstecher zum Ziegenhellenturm ist ein Muss!
Im Luftkurort Züschen bummeln die Ausflügler durch den schmucken Ortskern mit seinen Fachwerk- und Schieferhäusern und durch den Kurpark oder sehen sich die Snow World „in Grün“ an. Mehrere Gaststätten empfehlen sich für eine gepflegte Pause. Erholt radeln Gäste schließlich die letzten Kilometer auf der ehemaligen Bahntrasse bis nach Winterberg.
Tip van de auteur
Der kleine Abstecher zum Ziegenhellenturm lohnt auf jeden Fall!
Wegtypes
Rustplaatsen
Dorf AlmBistro "täglich"
Start
Bestemming
Tochtbeschrijving
Bis Helleplatz führt der Radweg W4 gleichlaufend mit W3. Am Helleplatz fahren wir nach rechts und erreichen , vorbei am ehemaligen Steinbruch am Wetzstein, nach ca. 2 km die Schutzhütte am Bürbigsplatz. Wir fahren nach rechts immer leicht bergab zum "Walddorf" Mollseifen. Es geht geradeaus über die Straße Mollseifen - Züschen leicht bergan zum Campingplatz an der Bergstation des Skiliftes. Der Radweg W4 führt nun, zuerst leicht fallend, dann nach rechts ansteigend zu Höhe des Zwistberges. Nun fahren wir zunächst eben weiter, dann führt uns der Weg links hinunter, bis in eine scharfe Rechtskurve. Hier müssen wir aufpassen, da unser Radweg nun links über einen unbefestigten Waldweg hinauf zum HW des SGV X14 führt. Wir folgen nicht dem X14, sondern fahren parallel über einen befestigten Waldweg. Nach ca. 2 km geht es nach rechts hinauf zur Wachshütte am Punkt 704,5. W4 führt weiter bergan bis unter den Turm auf der Ziegenhelle. Wir haben hier den höchsten Punkt erreicht und fahren nun bergab, links hinunter, bis zur Skihütte "Homberg". Die Teerstraße führt steil hinunter ins Ahretal. Am Hotel halten wir uns rechts und fahren dann an der rechten Talseite entlang der Straße Ockelsbach folgend. Kurz vor der Unterführung biegen wir nach rechts ab und die nächste links. Wir treffen auf die ehemalige Bahntrasse und folgen dieser bergan Richtung Winterberg.
Openbaar vervoer
Winterberg ist bequem mit der Bahn erreichbar und der Marktplatz zur wenige Minuten vom Bahnhof entfernt.Over de weg
Winterberg erreichen Sie über die Bundesstraßen 480 und 236.Parkeren
Kostenloses Parken am Bahnhof Winterberg.Coördinaten
Uitrusting
Helm tragen und ausreichend Flüssigkeit mitnehmen.
Statistiek
- 3 Locaties
- 3 Locaties
Vragen & antwoorden
Wilt u de schrijver een vraag stellen?
Reviews
Foto's van anderen