Community
Choose a language
Plan a route here Copy route
Long distance hiking trail recommended route

Briloner Kammweg

· 8 reviews · Long distance hiking trail · Brilon · Open
Responsible for this content
Tourismus Brilon Olsberg GmbH Verified partner  Explorers Choice 
  • Grenze NRW Hessen
    Grenze NRW Hessen
    Photo: Tourist Info, Tourismus Brilon Olsberg GmbH
m 1000 900 800 700 600 500 400 300 40 30 20 10 km Aussichtspunkt Feldstein Waldfreibad Gudenhagen Kapelle Borberg Hoher Eimberg Brilon Die Bruchhauser Steine Schultenhaus Brilon
The Briloner Kammweg is often referred to as a quality path and leads to 49 km through breathtaking landscapes of Brilon.
Open
difficult
Distance 49.5 km
14:00 h
1,360 m
1,360 m
802 m
411 m

Wahrlich, die Berge und Hügel südlich von Brilon regen die Fantasie an. Beim Gang über den schmalen Felsgrat der Ginsterköpfe, wo knorrige Bäume ächzend knarren, hohes Gras sich im Wind neigt, wilde Lupinen und Fingerhüte ein unwirklich-schönes Farbenspiel zeigen, da glaubt man auch gerne an Mystisches und Übernatürliches - wie an die Briloner Symbolfigur, die Briloner Waldfee.

Seinen Anfang hat der Briloner Kammweg, wie auch der Rothaarsteig, am Marktplatz in Brilon. Schöne Fachwerkhäuser im westfälischen Stil, das Rathaus mit seiner barocken Fassade und der gotisch-wuchtige Turm der Propsteikirche St. Petrus und Andreas bilden den Rahmen für die ersten Kilometer stadtauswärts.

Anschließend erlebt man die tiefen Fichten- und Buchenwälder und immer wieder fantastische Aussichten in die Weite des Sauerlandes, wie z.B. auf dem Borberg.

Auf der weiten Lichtung inmitten einsamer Buchenhochwälder bilden die frühmittelalterliche Ringwallanlage, die Ruinen der einstigen Kirche und die Kapelle am Rand des Felsplateaus ein seltsam anmutendes Ensemble. Vom kleinen Vorplatz der Borbergskapelle aus dem Jahr 1925 bietet sich ein schöner Blick hinab ins Tal der Ruhr und nach Olsberg oder ein Abstecher führt zu den nahen Bruchhauser Steinen, vier gewaltigen, bis zu 90 Meter hohen Porphyrfelsen.

Höhepunkte sind die Ginsterköpfe und der Hohe Eimberg.

Author’s recommendation

Am Wochenende Einkehr in die urige Hiebammen Hütte


Profile picture of Dominik Andreas
Author
Dominik Andreas 
Update: November 03, 2022
Quality route according to "Wanderbares Deutschland"
Difficulty
difficult
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
Hoher Eimberg, 802 m
Lowest point
Pulvermühle, 411 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Track types

Asphalt 10.07%Dirt road 59.27%Forested/wild trail 17.65%Path 12.57%Road 0.42%
Asphalt
5 km
Dirt road
29.4 km
Forested/wild trail
8.7 km
Path
6.2 km
Road
0.2 km
Show elevation profile

Rest stops

Jugendherberge Brilon
Hiebammen Hütte
Café am Rothaarsteig

Safety information

Unterwegs findet man an den Wegweisern verschiedene Rettungspunkte, die bei der Rettungsleitstelle hinterlegt sind. Die Passage über die Ginsterköpfe ist nur für geübte Wanderer geeignet - alternativ kann man unten auf dem X-Weg bleiben.

Tips and hints

www.tourismus-brilon-olsberg.de

Wanderpauschalen:

www.reisewelt-sauerland.de

 

 

Start

Brilon Marktplatz (453 m)
Coordinates:
DD
51.395383, 8.567942
DMS
51°23'43.4"N 8°34'04.6"E
UTM
32U 469941 5693883
w3w 
///limped.improves.span

Destination

Brilon Marktplatz

Turn-by-turn directions

Wir starten mitten auf dem Briloner Marktplatz vor dem Rathaus und gehen links an diesem vorbei in die Derkere Straße, wo wir nach ca. 200 m an der Tourist Info links in die Niedere Straße einbiegen. Nachdem wir die Gartenstraße an der Fußgängerampel überquert haben, biegen wir in den Kreishauspark (Heinrich-Jansen-Weg) ein.

Dann halten wir uns beim Kreishaus rechts - ins Naturschutzgebiet  Drübel. Wenn wir dieses Gebiet passiert haben, beginnt die Rundtour des Briloner Kammweges und wir halten uns links, Richtung Bauernladen. Dann geht es an der Jugendherberge und dem Golfplatz vorbei bis zum Landgasthof Gruss, wo wir Richtung Waldfeenpfad gehen. Am Wanderparkplatz Jick Jack Mühle vorbei, führt der Weg  Richtung Bremecketal, weiter bis zum Teufelsgrund und hoch nach Huckeshohl oberhalb der Ortschaft Bontkirchen.

Anschließend geht es über die NRW/Hessen-Landesgrenze zum Hohen Eimberg (mit 805,5  m die höchste Erhebung des Briloner Stadtgebietes). Dort angekommen geht es wieder runter nach Willingen und einmal durch die Ortschaft am Skilift Ritzhagen vorbei, hoch zum Richtplatz. Von dort führt der Weg parallel mit dem Rothaarsteig  Richtung Bruchhausen, an den Bruchhauser Steinen vorbei bis zur Feuereiche, nachdem wir unmittelbar davor die L743 überquert haben.

Dann geht es zu spektakulären Aussichten rauf auf den Ginsterkopf und den Habberg. Wem dies zu steil ist, kann ab der Feuereiche links auf dem sanfteren Wanderweg X2 laufen. Dieser trifft nach ca. 3 km wieder auf den Briloner Kammweg. Anschließend passieren wir den Bildstock des Hl. Antonius und erreichen den geschichtsträchtigen Borberg. Nachdem wir an der  Kapelle und den Ausgrabungen vorbei gelaufen sind, geht es bergab Richtung Hiebammen Hütte. Dort führt der Weg weiter nach Petersborn und zum Briloner Bürgerwald durch das Kyrill-Tor. Weiter Richtung Brilon, an der Möhnequelle und dem Krankenhaus vorbei, über die Hoppecker Straße, wo sich die Rundtour schließt. Ab dort geht es wieder über den altbekannten Weg zurück zum Ausgangspunkt auf dem Briloner Marktplatz.

 

Note


all notes on protected areas

Public transport

Public-transport-friendly

Die Bushaltestelle: Brilon-Markt liegt direkt am Start der Wanderung.
Fahrplanauskunft:  www.rlg-online.de

Der DB-Bahnhof: Brilon-Stadt liegt ca. 500m vom Start der Wanderung, zudem liegen an der Strecke der Bahnhof Brilon-Wald und der Bahnhof Willingen.
Fahrplanauskunft:  www.bahn.de

 

 

Getting there

aus westlicher Richtung: A1 bis Autobahnkreuz Dortmund/Unna - dann A44 bis Autobahnkreuz Werl - dann
A445/A46 bis Autobahnende Bestwig-Velmede und weiter auf B7 bis Brilon

aus nördlicher Richtung: Hannover - A2 bis Autobahnkreuz Bielefeld - A33 bis Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren und weiter auf der B480 bis Brilon

aus östlicher Richtung: A44 Kassel bis Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren und weiter auf die B480 bis Brilon oder Abfahrt Anschlußstelle Marsberg und weiter auf die B7 bis Brilon

aus südlicher Richtung: bis Kassel und weiter auf die A44 bis Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren oder Abfahrt an der Anschlußstelle Marsberg und weiter auf die B7 bis Brilon

 

Parking

kostenpflichtige Parkplätze rund um den Marktplatz
kostenfreie Parkplätze am Kreishaus/Polizei (UTM 32 470509 5693647)

 

Coordinates

DD
51.395383, 8.567942
DMS
51°23'43.4"N 8°34'04.6"E
UTM
32U 469941 5693883
w3w 
///limped.improves.span
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendation by the author

Wanderbooklet Brilon & Olsberg (erhältlich bei den Tourist Infos Brilon & Olsberg)
www.tourismus-brilon-olsberg.de

 

Wanderreisekatalog der Reisewelt Sauerland - kostenlos bestellen oder gleich downloaden unter:

www.reisewelt-sauerland.de/informationen/prospektbestellung

 

Author’s map recommendations

Wanderkarte Brilon Olsberg 1:25.000  ISBN 978-3-86636-919-1

 

Bei einer Buchung einer Wanderreise über die www.reisewelt-sauerland.de
ist das benötigte Kartenmaterial für Ihre Wanderung inklusive.

 

 

 

Equipment

Festes Schuhwerk, zum Teil sind Teleskopstöcke hilfreich.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

4.0
(8)
Flower Hiker
September 02, 2021 · Community
Bin den Weg in 2 Tagen gewandert. Etappe 1 von Brilon bis Bruchhausen Campingplatz, und von dort wieder zurück. Leider muss ich sagen das der Weg bis auf wenige Stellen am 2. Tag auf dem Rothaarsteig aktuell eine Zumutung ist. Über Kilometer eine einzige Schlammpiste. Mehrfach blieb ich mit den Schuhen stecken oder drohte auszurutschen. Da blieb keine Möglichkeit die Aussicht zu genießen, da man sich auf jeden Schritt konzentrieren muss. Der weite Tag auf dem Rothaarsteig ist etwas besser und dort gibt es auch mehr zu sehen und bessere Rastplätze. Insgesamt aktuell nicht zu empfehlen. Sehr schade ist auch, dass man auf keiner Webseite aktuelle Infos über Sperrungen findet. Die Verwalter sollten sich hier man ein Beispiel an Wanderregionen mit Premiumwegen nehmen.
Show more
When did you do this route? August 30, 2021
Photo: Flower Hiker, Community
Photo: Flower Hiker, Community
Photo: Flower Hiker, Community
Klaus Gräbe
April 05, 2021 · Community
Hier gibt es bestimmt keine Waldfeen mehr ... Wir haben die Teilstrecke von Brilon nach Willingen absolviert und durchquerten dabei wirklich eine "atemberaubende Landschaft": Durch Holzfällarbeiten, die sicher schon 1-2 Jahre andauern, sind die viele Baumplantagen (="Wald") abgeräumt und die Wege teilweise von Maschinen der Forstwirtschaft zerfurcht. Es leuchtet ein, dass in einem Wirtschafts"wald" die Arbeit Vorrang hat. Doch dann sollte der Briloner Kammweg derzeit nicht "zertifiziert" sein und nicht so wie in der Beschreibung beworben werden. Das ist irreführend. Andererseits: Zur Beobachtung, welche Auswirkungen die bisherige Art von Waldwirtschaft hat, ist die 1. Etappe des Briloner Kammweg bestimmt gut geeignet.
Show more
When did you do this route? April 02, 2021
Photo: Klaus Gräbe, Community
Photo: Klaus Gräbe, Community
Photo: Klaus Gräbe, Community
Photo: Klaus Gräbe, Community
Sebastian Ritter
July 01, 2020 · Community
When did you do this route? May 30, 2020
Show all reviews

Photos from others

+ 27

Status
Open
Reviews
Difficulty
difficult
Distance
49.5 km
Duration
14:00 h
Ascent
1,360 m
Descent
1,360 m
Highest point
802 m
Lowest point
411 m
Public-transport-friendly Circular route Multi-stage route Scenic Refreshment stops available Cultural/historical interest Geological highlights Insider tip Summit route 'Healthy climate'

Statistics

  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
  • 59 Waypoints
  • 59 Waypoints
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view