Community
Choose a language
Plan a route here Copy route
Hiking trail recommended route

Brachthausen: Brachtser Höhenweg

· 8 reviews · Hiking trail · Sauerland
Responsible for this content
Tourist-Information Lennestadt-Kirchhundem Verified partner  Explorers Choice 
  • Photo: bevandert, CC BY-SA, Tourist-Information Lennestadt-Kirchhundem

Sehr viel Abwechslung wird auf dieser Tour geboten. Dabei reicht die Palette von stillen Waldpassagen, tollen Bachmäandern, schönen Fernsichten bis zum kulturellen Kleinod dem Sauerland-Seelenort der Wallfahrtskirche Kohlhagen, die man unbedingt besichtigen sollte. Unterwegs kann man sich hervorragend im Landhotel & Café Gut Ahe stärken.

easy
Distance 13.2 km
4:15 h
291 m
291 m
591 m
411 m

Jede Menge Abwechslung vom idyllischen  Bach bis zur schier endlosen Fernsicht sorgen für eine entspannte Atmosphäre. Der Sauerland-Seelenort die Wallfahrtskirche Kohlhagen sorgt für den kulturellen Höhepunkt. Die Einkehrmöglichkeit im Landhotel & Café Gut Ahe sorgt fürs leibliche Wohl.

 

Hier nehmen dich die Mädels von "bevandert" mit auf den Brachtser Höhenweg.

 

 

Author’s recommendation

Wir empfehlen die Tour am Wanderparkplatz Vorspanneiche an der L728 zu beginnen. Es ist auch ein Einstieg in der Ortsmitte Brachthausen möglich. Dann wandert man zusätzliche 950 m mit dem von der Kirche durch Brachthausen in Richtung Hasenbahnhof und beginnt die Tour.

Baudenkmal: Wallfahrtskirche Kohlhagen

Flora: Wacholder, Auenwald

Landschaft: NSG Dollenbruch, Bachmäander

Auf halber Strecke der Wanderung sollte man sich die Einkehr im Landhotel / Café Gut Ahe nicht entgehen lassen. Besonders die Waffeln sind sehr lecker.

Kultur- und Naturgeschichte mit den Podcasts "Grenzgeschichten hautnah": Vorspanneiche und Dollenbruch

 

 

Profile picture of Helmut Otto
Author
Helmut Otto
Update: April 26, 2023
Difficulty
easy
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
591 m
Lowest point
411 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Track types

Asphalt 6.36%Dirt road 88.89%Forested/wild trail 3.32%Road 1.41%
Asphalt
0.8 km
Dirt road
11.7 km
Forested/wild trail
0.4 km
Road
0.2 km
Show elevation profile

Rest stops

Landgasthof / Café Gut Ahe
Gut Ahe

Safety information

Die Tour verläuft meistens auf breiten Wegen. Der Pfad hinab nach Wirme ist recht steil und kann bei feuchter Witterung rutschig sein, griffige Schuhe und Wanderstöcke sind hier wichtig.

Informationen zu den Rettungstafeln

Meist verlaufen Wanderwege abseits von Ortschaften und Siedlungen und jeder Wanderer hat sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was wohl wäre, wenn es jetzt zu einem Notfall kommt. Wie kann ich hier gefunden werden? Wo bin ich überhaupt? Kann mich der Rettungsdienst erreichen?

Im Ernstfall muss es aber schnell gehen! Daher ist das Wanderwegenetz der Region Lennestadt & Kirchhundem durchgehend mit sogenannten Rettungsschildern ausgestattet. Auf den grün-weißen Plaketten, die an den Pfosten der Wegweiser angebracht sind, befindet sich eine Nummer, die Sie beim Absetzen Ihres Notrufes durchgeben müssen. Damit wissen die Rettungskräfte genau, wo Sie sich befinden und wertvolle Zeit kann eingespart werden.

Tips and hints

Tourist-Information Lennestadt & Kirchhundem, Hundemstr. 18 (im Bahnhofsgebäude), 57368 Lennestadt-Altenhundem, Tel. 02773/608-800, Fax 02773/608-801, www.lennestadt-kirchhundem.de

 

Hier geht es zum Video des Brachtser Höhenweges.

Start

Am Wanderparkplatz Vorspanneiche, Ortsmitte Brachthausen (537 m)
Coordinates:
DD
51.021518, 8.072400
DMS
51°01'17.5"N 8°04'20.6"E
UTM
32U 434941 5652627
w3w 
///egos.offices.spire

Destination

Brachthausen

Turn-by-turn directions

Damit man nicht zweimal den durchgehend auf asphaltierten Straßen verlaufenden Zuweg aus Brachthausen laufen muss, bietet sich zum Einstieg in die Tour der Start am Wanderparkplatz Vorspanneiche (S) an der L728 an. Mit der Markierung „K“ wandert man von der stattlichen Vorspanneiche auf breitem Wirtschaftsweg durch ein lichtes Wäldchen. Dann geht es an einer Wacholderheide vorbei auf einem Feldweg am Rand weitläufiger Weiden talwärts. Im Silberbachtal wechselt man rechts auf die Markierung „Z“ und wandert nun durch das sehr abwechslungsreiche und idyllische Tal. Weitblicke ins Tal werden von Fichtenpassagen abgelöst, dann rauschen Pappeln in der Talaue. Im nächsten Fichtenabschnitt begeistert der eng mäandrierende Bach, der hier seinem natürlichen Lauf folgen darf.  Anschließend muss man 170 m links auf der K19 abwärts laufen, bevor man die Straße quert und auf befestigten Forstwegen den nächsten Hang erobert. Bald flacht der Weg ab und durch artenreichen Wald führt das weiße „Z“ nach Varste (2). In Varste  wandert man mit der weißen Raute ♢ zunächst  auf der Straße "Zur Kophelle"  und folgt der Markierung bis zum Wanderparkplatz Wegescheid. Dort übernimmt ein Rothaarsteig (RHS)-Zuweg die Wegweisung. Man überschreitet auf der Straße die Kuppe und darf dann den steilen Abstieg hinunter nach Wirme auf engem Naturpfad absolvieren. An der Kirche in Wirme (3) quert man die L728 und folgt der Anliegerstraße sehr steil zum Waldrand. Dort führt die Route in den Wald weiter aufwärts bis zur Wallfahrtskirche Kohlhagen (4). Tipp: auf halber Strecke zweigt der 7-Schmerzen-Weg ab, der als Naturpfad parallel der Straße zur Kirche führt. Nach Besichtigung der sehenswerten barocken Wallfahrtskirche folgt man dem weiterhin asphaltierten RHS-Zuweg links bergan und sieht von der Anhöhe bereits das nächste Zwischenziel: das Gut Ahe. Auch die Aussicht über die Kuppen des Sauerlandes ist von einer der Bänke am Waldrand sehr eindrucksvoll. Beim täglich geöffneten Landhotel / Café Gut Ahe (5) endet der Asphalt und auf befestigtem Forstweg wandert man durch Fichtenwald spürbar aufwärts. Erst an einer Waldwiese nimmt man Abschied vom RHS-Zuweg und biegt rechts auf das weiße ∆ Richtung Hilchenbach ab. Bald bleiben die Fichten zurück und durch ein Windbruchfeld geht es gemächlich aufwärts. Wieder bieten sich gute Fernblicke (6), bevor man mit dem historischen Kriegerweg die Bergkuppe überschreitet und nach 10.5 km am Hasenbahnhof (7) eintrifft. Hier kann man über den mit „ ⊥ “ markierten Sträßchen nach Brachthausen laufen. Ansonsten wandert man mit dem ∆ geradeaus und trifft am Waldrand auf den K-Weg. Mit dieser Markierung kehrt man durch den hohen Fichtenwald zurück zum Wanderparkplatz an der Vorspanneiche (S).

Public transport

Public-transport-friendly

Bis Altenhundem mit der Bahn, dann mit Regionalbuslinie R 92 bis Brachthausen oder zur Haltestelle Vorspanneiche. Detaillierte Informationen zum Fahrplan unter: www.zws-online.de

By road

Von Altenhundem mit der L553 bis Kirchhundem. Dort mit der L728 Richtung Brachthausen. Nach Brachthausen parkt man direkt an der L728 am Wanderparkplatz Vorspanneiche.

Parking

Wanderparkplatz Vorspanneiche an der L728, Parkplatz an der Kirche Kohlhagen, in der Ortsmitte von Brachthausen oder am Wanderparkplatz Wegescheid

Coordinates

DD
51.021518, 8.072400
DMS
51°01'17.5"N 8°04'20.6"E
UTM
32U 434941 5652627
w3w 
///egos.offices.spire
Arrival by train, car, foot or bike

Author’s map recommendations

Wanderkarte Lennestadt & Kirchhundem, 1:25.000, 4. Auflage 2015, Tourist-Information Lennestadt & Kirchhundem, Hundemstr. 18, 57368 Lennestadt, www.lennestadt-kirchhundem.de

Equipment

Festes Schuhwerk, Regenschutz und Wanderstöcke sind auf dieser Tour sinnvoll.


Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

4.4
(8)
Werner Spies 
October 08, 2021 · Community
Enttäuscht! Aufgrund der Bewertungen mit großen Erwartungen den Weg in Angriff genommen. Die wurden aber nicht erfüllt. Bin nicht knausrig mit der Stern Vergabe, aber hier hab ich mich schon mit 1 Stern schwer getan.
Show more
Ulrike Schneider
February 27, 2021 · Community
Eine wunderschöne Tour mit immer wieder guter Aussicht. Toll👍☀️
Show more
Sebastian Chomse
February 21, 2021 · Community
Sehr schöne Tour mit tollen Ausblicken! Recht einfache Strecke und überschaubare Höhenmeter.
Show more
When did you do this route? February 21, 2021
Photo: Sebastian Chomse, Community
Photo: Sebastian Chomse, Community
Photo: Sebastian Chomse, Community
Show all reviews

Photos from others

+ 14

Reviews
Difficulty
easy
Distance
13.2 km
Duration
4:15 h
Ascent
291 m
Descent
291 m
Highest point
591 m
Lowest point
411 m
Public-transport-friendly Circular route Refreshment stops available Cultural/historical interest Flora

Statistics

  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
  • 12 Waypoints
  • 12 Waypoints
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view